8.03.2009

Narben...

Narben sind natürliche Folgemerkmale jeder Art von chirurgischen Verfahren, einschließlich derjenigen der ästhetischen Chirurgie. Während die Erfahrung und das Können des kosmetischen Chirurgen der Schlüssel zur Minimalisierung und sogar zur Beseitigung der aus einem Einschnitt resultierenden Narbe ist, kann der Patient auch selbst bei der Reduzierung der Entwicklung von Narben helfen.

Was ist eine Narbe? Eine Narbe entsteht, wenn das Gewebe irgendwo am Körper, unabhängig davon, ob intern oder extern, geschädigt wird. Im Fall von postoperativen Narben entstehen die Schäden durch ein Trauma, das durch eine Operation behoben werden soll.

Der Körper reagiert auf Schäden mit dem Wachsen von überflüssigem Gewebe, sog. Bindegewebe. Bindegewebe ist eines der vier Hauptarten von Gewebe des menschlichen Körpers, und ist sehr faserig. Es ist entweder weich oder hart, wie Knochen.

Wenn Bindegewebe als Reaktion auf die Schäden wächst, ist es bekannt als Narbengewebe. Typisch für Narbengewebe ist, dass seine Qualität schlechter ist als die der umgebenden Haut. Haar-und Schweißdrüsen sind sehr rar oder gar keine, und die Gegend ist sehr empfindlich gegen UV-Strahlung.

Arten von Narben
Das Narbengewebe kann fast unsichtbar sein, es mischt sich gut mit der Farbe und Textur des umgebenden Gewebes. Dies ist ideal für die meisten Patienten, die eine Operation gehabt haben, denn es hat keine negativen Auswirkungen auf das Aussehen und die Funktion der behandelten Hautfläche.

Es gibt jedoch Fälle, wo sich das Narbengewebe nicht harmonisch in seine Hautumgebung einfügt. In diesem Fall kann man es an eine holprige Hautoberfläche und Verfärbungen, die in der Regel unschön sind, erkennen. Wenn es auf einem Körperteil auftritt, der sichtbar ist, kann es einen sehr stören.

Postoperative Pflege
Aus diesem Grund ist es wichtig, den post-operativen Anweisungen des Arztes zu folgen und das Gebiet gegen die Sonne mit Sonnencreme und angemessener Kleidung zu schützen. Daneben ist es empfohlen die Vitamin E-Einnahme zu erhöhen, da sie bei der Hautpflege hilft. Lebensmittel wie Gemüse und Eier können das Heilen des zerstörten Gewebes und die Verringerung der Chance der Entwicklung von Narbengewebe fördern. Die Verhinderung weiterer Schäden und Infektionen kann auch zu einer Verminderung der Entwicklung von Narbengewebe beitragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen